Geschnetzeltes mit getrockneten Tomaten
Das braucht ihr für 2 Personen:
- 400 g Geschnetzeltes vom Schwein
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Öl
- 1 gelbe Paprika
- Salz, Pfeffer
- 8 getrocknete Tomatenhälften in Öl
- 1 gehäufter EL Tomatenmark
- 1/2 TL Paprikapulver, edelsüß
- 50 g Schlagsahne
So geht’s:
Die Zwiebel und den Knoblauch schält und schneidet ihr in Würfel. Die Paprika wird gewaschen, von Kernen befreit und in mundgerechte Stücke geschnitten. Das Geschnetzelte tupft ihr zuerst trocken. Dann bratet ihr es in zwei Portionen nacheinander in einer beschichteten Pfanne ohne Fett an. Anschließend stellt ihr das Fleisch in einer Schüssel im Ofen bei etwa 50 Grad Celsius warm. In die bereits benutzte Pfanne gebt ihr nun etwas Öl und bratet das Gemüse darin auf mittlerer Hitze leicht an.
Währenddessen lasst ihr die Tomaten gut abtropfen und schneidet sie in Achtel. Nun gebt ihr das Tomatenmark in die Pfanne und lasst es mit dem Gemüse anschwitzen. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver wird alles gewürzt, bevor es mit 150 ml Wasser und der Sahne abgelöscht wird. Auch die Tomaten gebt ihr hinzu und lasst alles für 5 min köcheln.
Danach schmeckt ihr das Geschnetzelte mit Salz und Pfeffer ab, gebt das Fleisch hinzu und erhitzt es kurz – nicht mehr kochen. Als Beilage reicht ihr pro Person zum Beispiel 50 g Spätzle oder Bandnudeln.
Info: | |
Geschnetzeltes muss nicht immer in becherweise Sahne baden. Diese Variante ist vergleichsweise kalorienarm und schmeckt schön frisch. Die vielen Vitamine sind der gelben Paprika zu verdanken, denn sie enthält etwa viermal so viel Vitamin C wie Orangen. Außerdem wirkt sie antioxidativ – gut gegen Krebs und vorzeitiger Hautalterung. Der Pflanzenstoff Lycopin in den Tomaten beugt Herzkreislauferkrankungen vor. | |
Nährwerte pro Portion: | |
|